Leitung (m/w/d) des Ordnungsamtes
|
Sachgebiet Ordnungsamt / Verkehrsrecht |
|
Arbeitsumfang
Vollzeit / unbefristet |
|
Beginn zum nächstmöglichen Zeitpunkt |
Bobingen ist eine Stadt mit ca. 18.200 Einwohnern, in der es sich gut leben und arbeiten lässt. Die
Stadt liegt etwa 13 Kilometer südlich von Augsburg an den Flüssen Wertach und Singold und grenzt
an den Naturpark Augsburg – Westliche Wälder. Sie gliedert sich in die Stadt selbst und die
Stadtteile Straßberg, Reinhartshausen, Waldberg und Kreuzanger. Im Jahre 1953 wurde der Ort
zum Markt erhoben. Seit der Stadterhebung im Jahre 1969 besteht eine offizielle
Städtepartnerschaft mit der nordfranzösischen Stadt Aniche.
- Abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d) (FH), fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst, oder eine vergleichbare Ausbildung, welche der Befähigung für die 3. Qualifikationsebene entspricht (Bachelor of Arts - Public Management) oder abgeschlossener Beschäftigtenlehrgang II (Verwaltungsfachwirt) jeweils mit mehrjährigen und einschlägigen Berufserfahrungen in der öffentlichen Verwaltung, vorzugsweise Kommunalverwaltung
- einschlägige praktische Erfahrung in der Leitung, Führung und Motivation von Mitarbeitern
- ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Belastbarkeit und sicheres Auftreten
- leistungsorientiertes Denken und Bürgerfreundlichkeit
- sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- sicherer Umgang mit den gängigen Softwareprogrammen
- freundlicher, angemessener Umgang mit dem Publikum und ein repräsentatives Auftreten
- Bereitschaft zum Dienst auch außerhalb der normalen Arbeitszeit; Teilnahme an Sitzungen verschiedener Gremien
- gute Ortskenntnisse wünschenswert
- Allgemeines Ordnungsrecht (Katastrophenschutz, Obdachlosenfürsorge, Fundrecht, Hundehaltung, Schöffendienst, etc.)
- Melde-, Pass- und Ausweiswesen
- Gewerbe- und Gaststättenrecht einschließlich Marktwesen und Volksfest
- Wahlrecht einschließlich Volksbegehren und Volksentscheide
- Vollzug des Landesstraf- und Verordnungsgesetzes, Jagdrecht
- Vollzug Straßen- und Wegerecht einschließlich Aufgaben der örtlichen Straßenverkehrsbehörde
- Koordination der kommunalen Verkehrsüberwachung
- Leitung des Sachgebiets mit derzeit sechs Mitarbeiter:innen
- eine Besoldung nach beamtenrechtlichen Vorschriften bzw. ein leistungsgerechtes Entgelt nach TVöD je nach Erfüllung der persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
- ein sehr abwechslungsreiches, verantwortungsvolles und interessantes Tätigkeitsfeld
- flexible Arbeitszeitregelung im Sinne einer Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Pflege sowie regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten
- eine betriebliche, rein arbeitgeberfinanzierte, Alterszusatzversorgung und sonstige Leistungen des öffentlichen Dienstes (z.B. Jahressonderzahlung), vermögenswirksamen Leistungen
- Urlaub in Höhe von 30 Tagen pro vollem Kalenderjahr sowie 24. und 31.12. und Faschingsdienstag zusätzlich frei
- ein sicheres Arbeitsverhältnis
- die Möglichkeit mobilen Arbeitens
Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse)
unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins ausschließlich über unser Bewerbungssystem zu. Bewerbungen in Papierform oder per Mail können wir leider nicht annehmen.